Am 22. Januar 2013 zeigen wir in Kooperation mit dem Kommunalen Kino und der Medienwerkstatt Freiburg e.V. den hochbrisanten politischen Dokumentarfilm „Blut muss fließen“ (D 2012/87 Minuten) in Freiburg. Der Regiseur Peter Ohlendorf verarbeitet in diesem die Recherchen von Thomas Kuban, der von 2003 an mehrere Jahre undercover Konzerte der neonazistischen Musikszene in Deutschland und dem nahen Ausland besuchte und dokumentierte.
Obwohl die Rechercheergebnisse, die dem Film zugrunde liegen, schon ein wenig älter sind, gibt dieser Film dennoch einen bis dato ungekannten Einblick in einen konspirativen Teil der faschistischen Bewegung, in dem zum Teil erhebliche Geldsummen umdgesetzt werden. Erst am 6. Oktober 2012 fand ein konspirativ organisiertes Konzert der Hammerskins im Landkreis Lörrach statt. Interessanterweise und aus heutiger Sicht traurig aktuell greift der Film auch das organisierte Wegschauen und staatliches Desinteressen an der rechten Szene noch vor der Aufdeckung des NSU-Skandals und der offengelegten staatlichen Förderung der neonazistischen Szene auf.
Zu Gast am Abend ist Peter Ohlendorf (Produzent/Regisseur, Freiburg), nach der Vorführung findet im Kino ein moderiertes Gespräch mit ihm und Vertretern der Antifaschistischen Linken Freiburg statt. Es wird ausreichend Raum für Diskussion sein. Der Film wird übrigens innerhalb der Reihe „Gegen rechts“ im Januar 2013 gezeigt.
Di. 22.01.2013 | Kommunales Kino Freiburg (Urachstr. 40)
Vorführungen: 19 Uhr und 21 Uhr
Karten-Reservierungen ab 01.01.2013 hier möglich!
Update: Es gibt nur noch sehr wenige Karten an der Abendkasse, daher empfiehlt es sich früh ans Kino zu kommen!