Am dies­jäh­ri­gen 8.Mai orga­ni­sie­ren wir eine Kund­ge­bung am „Tag der Befrei­ung“. Los geht’s um 18 Uhr am Platz der Alten Syn­agoge. Damals wie heute — Faschis­mus bekämpfen!

Kund­ge­bung am „Tag befreiungder Befrei­ung“
 08.Mai 2014 | 18 Uhr | Platz der Alten Synagoge

Im Folgenden wollen wir unseren Aufruf dokumentieren:
Damals wie heute — Faschis­mus bekämpfen!

Bald jährt sich der Tag der Befrei­ung vom deut­schen Faschis­mus zum 69.Mal. Am 8. Mai wol­len wir hier­bei den vie­len Mil­lio­nen Opfern der Faschis­ten geden­ken. Den ermor­de­ten Jüdin­nen und Juden, Sinti und Roma, Homo­se­xu­el­len und allen ande­ren Opfern der faschis­ti­schen Schre­ckens­herr­schaft.
Auch wol­len wir denen geden­ken, wel­che sich aktiv an der Bekämp­fung und der Befrei­ung betei­lig­ten. Den Wider­stands­kämp­fe­rin­nen und Wider­stands­kämp­fern, den Par­ti­sa­nen, Sabo­teu­ren, Kriegs­dienst­ver­wei­ge­rern sowie den Sol­da­ten der Antihitlerkoalition.

Doch wol­len wir an die­sem Tag nicht nur die Befrei­ung vom deut­schen Faschis­mus fei­ern. Auch wol­len wir auf die bis heute durch­aus vor­han­de­nen Gefah­ren von erstar­ken­den faschis­ti­schen und rech­ten Kräf­ten auf­merk­sam machen.

In Europa gelingt es rech­ten Par­teien immer mehr Ein­fluss zu erlan­gen. Zuletzt konnte die Par­tei „Front Natio­nal“ in Frank­reich einen enor­men Zuwachs an Stim­men ver­zeich­nen. In Grie­chen­land ist eine offen neo­fa­schis­ti­sche Par­tei inzwi­schen dritt­stärkste Kraft und in Ungarn gelang es der faschis­ti­schen Job­bik Par­tei bei der letz­ten Wahl bei­nahe 20% der Stim­men zu errei­chen. Auch in der Ukraine konn­ten sich rechte und faschis­ti­sche Kräfte wäh­rend der Unru­hen in Kiew an die Spitze der mili­tan­ten Regie­rungs­geg­ner stel­len. Jetzt domi­niert der
para­mi­li­tä­ri­sche „Rechte Sek­tor“ in Tei­len der Ukraine die Stra­ßen und es kommt immer wie­der zu Angrif­fen auf kom­mu­nis­ti­sche, linke und gewerk­schaft­li­che Ein­rich­tun­gen im Land. Der durch­aus faschis­ti­schen Swo­boda Par­tei gelang es sich in der neu gegrün­de­ten Überg­angs­re­gie­rung wich­tige Posi­tio­nen zu sichern.

Auch in Deutsch­land gelingt es der neo­li­be­ra­len und mark­tra­di­ka­len soge­nann­ten „Alter­na­tive für Deutsch­land“ mit rech­ten Paro­len an Ein­fluss zu gewin­nen und das poli­ti­sche Klima wei­ter nach Rechts zu verschieben.

Wir wol­len den 8. Mai dazu nut­zen auf die der­zei­tige Ent­wick­lung auf­merk­sam zu machen. Vor 69 Jah­ren wurde der Faschis­mus zer­schla­gen. Doch bis heute ist die Gefahr vor einem Wie­der­er­star­ken faschis­ti­scher und rech­ter Kräfte nicht gebannt.