+++ Fußballturnier am 9.August +++ Veranstaltung zur Selbstorganisierung von Refugees am 18. Juli +++ Veranstaltung zu Repression gegen Fans und Linke am 7.August +++
Am 9. August 2014 ist es wieder soweit: Das Offene Antifa Treffen – Freiburg & Region (OAT) und die SJD – Die Falken laden zum dritten „Kicken gegen Rassismus“ ein.
Nach den beiden letzten erfolgreichen Turnieren 2012 und 2013, soll auch dieses Jahr wieder gemeinsam ein Zeichen gegen Rassismus und für Toleranz in der Gesellschaft setzen.
Wir wollen zeigen, dass Fussball nicht nur Partypatriotismus und Nationalismus bedeuten muss, nicht nur geräumte Vororte in Rio de Janeiro und ganz Brasilien. Für uns bedeutet Fußball ein gemeinsames Erlebnis und ein solidarisches, faires und unkommerzielles Miteinander. Wir wollen uns mit dem Turnier solidarisch mit den Betroffenen rassistischer Gewalt und Vorurteile zeigen – egal ob Refugees, denen das Bleiberecht verweigert wird oder Menschen, die aufgrund ihrer Herkunft oder Hautfarbe von Staat und Gesellschaft diskriminiert werden.
Außerdem möchten wir mit dem Turnier darauf aufmerksam machen, dass auch in unserer Region Nazis aktiv sind. Wir möchten sensibilisieren und Öffentlichkeit schaffen – denn auch hier in der Gegend vernetzen sich Nazis, veranstalten Musikveranstaltungen oder machen Schlagzeilen durch geplante Anschläge auf Linke und Andersdenkende.
Im Vorfeld zum Turnier wird am 18. Juli um 20 Uhr ein Vertreter von The VOICE – Refugees Forum Stuttgart über die Selbstorganisierung von Refugees in Baden-Württemberg und Deutschland berichten.
Angela Furmaniak, Fachanwältin für Strafrecht, sowie Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Fananwälte, wird zum Thema Repression gegen Fußballfans und dem Zusammenhang zur Repression gegen Linke am 07. August um 19 Uhr referieren.
Beide Vorträge finden im im Linken Zentrum ¡adelante! (Glümerstraße 2) statt.
Am Tag selbst, soll wie letztes Jahr wieder ein breites Rahmenprogramm auf den alltäglichen Rassismus im Fussball und der Gesellschaft, an Stammtischen und Politik aufmerksam machen. Neben Infoständen wird es auch ein Programm für Kinder geben, Musik und Verpflegung.
Wir freuen uns darauf, Euch am 09.08.14 auf dem Platz des TSV Alemannia Zähringen wiederzusehen.
Alle können mitmachen! Bitte die Anmeldungen bis zum 1. August an oat-fr(ät)riseup.net schicken. Oder kommt einfach am Tag selbst spontan vorbei! Es gibt keine Anmeldegebühr, aber wir sind auf Spenden angewiesen.
Gemeinsam gegen Rassismus,
Offenes Antifa Treffen (OAT) Freiburg & Region