Der 1. Mai in Freiburg
Der 1. Mai wird in unserer Stadt seit 1890 traditionell begangen. Seit vielen Jahren findet an diesem Tag ein Fest des DGB auf dem Stühlinger Kirchplatz statt. Gewerkschaften, Parteien, linke Organisationen und Kulturvereine sind dort mit Infotischen u.ä. vertreten. Wir, die Antifaschistische Linke Freiburg, werden dort wieder unsere Arbeit präsentieren. Auch in diesem Jahr wird es zuvor eine Demonstration um 11:00 Uhr durch den Stadtteil Stühlinger geben. Wir rufen alle Freiburgerinnen und Freiburger auf, sich an der Demo zu beteiligen und hier auch Positionen für eine Welt jenseits von Staat und Kapital sichtbar zu machen.
Den ganzen Tag über bis in die Nacht hinein findet auch das jährliche alternative Straßenfest im Sedanviertel statt mit kulinarischen Köstlichkeiten, Musik und Tanz. Außerdem organisiert die DKP Freiburg am Abend ihre fast schon traditionelle 1. Mai-Veranstaltung im Vorderhaus der Fabrik in der Habsburgerstraße. Das kleine elektronische Weltorchester ewo2 präsentiert Arbeiterlieder und anderes Revolutionäres, vom Heckerlied über Brecht-Eisler bis zur ewo2-Variante der Internationalen. Das Ganze beginnt 20:00 Uhr.
Revolutionärer 1. Mai in Karlsruhe
In Karlsruhe organisiert ein antikapitalistisches Bündnis im Anschluss an die DGB-Demo eine revolutionäre 1. Mai-Demonstration, zu der auch wir aufrufen. Sie startet um 13:00 Uhr am Werderplatz. Im Anschluss findet eine After-Demo-Party statt. Fahrt mit uns mit dem Zug in die Fächerstadt!
Eine weitere revolutionäre 1. Mai-Demo in Baden-Württemberg wird in Stuttgart stattfinden mit anschließendem internationalistischen Straßenfest. Revolutionäre Mai-Demos werden in der Landeshauptstadt seit 2004 organisiert.
Den Klassenkampf organisieren!
Kapitalismus abschaffen!
Heraus zum 1. Mai!