Termine auf einen Blick:

Donnerstag 23.Juli | Sport und Neoliberalismus | mit Dr. hans Peter Waldrich | Linkes Zentrum ¡adelante! | 18 Uhr

Sonntag 26. Juli | Kicken gegen Rassismus | Sportplatz SV Solvay | Hermann-Mitsch Straße 38 | 10:30 Uhr

Donnerstag 30. Juli | Rechte Hools gegen linke Ultras? | Veranstaltung mit Jonas Gabler | Linkes Zentrum ¡adelante! | 19 Uhr

Am Sonntag den 26.7. lädt das Offene Antifa Treffen [OAT] Freiburg & Region und die SJD – Die Falken (Projekt „Bunt Gemischt“) zum insgesamt vierten Mal zum „Kicken gegen Rassismus“ ein. Nach drei erfolgreichen vergangenen Jahren, [2012:https://linksunten.indymedia.org/de/node/62963, 2013: https://linksunten.indymedia.org/de/node/91952 und 2014: https://linksunten.indymedia.org/de/node/120403] wollen wir auch dieses Jahr wieder gemeinsam ein starkes Zeichen gegen Rassismus und für eine solidarische Gesellschaft setzen

Wie in den vergangen Jahren wollen wir zeigen, dass Fussball ein gemeinsames Erlebnis ist. Wir setzen auf ein solidarisches, faires und unkommerzielles Miteinander. Wir wollen uns solidarisch mit den Betroffenen rassistischer Gewalt und Voruteile zeigen – egal ob Refugees denen das Bleiberecht verweigert und die zurück aufs Mittelmeer geschickt werden oder Menschen, die aufgrund ihrer Herkunft oder Hautfarbe von Staat und Gesellschaft diskriminiert werden. Fussball ist für uns ein verbindendes Ereignis. Gerade in Zeiten in denen beispielsweise die reaktionäre AfD geschützt durch Polizei und Staat Veranstaltungen in der ganzen BRD abhalten kann und rassistische Pegida-Aufmärsche ihre menschenverachtende Hetze in der gesamten Republik auf die Straße tragen, wollen wir ein Zeichen für ein solidarisches Miteinander setzen.

Außerdem möchten wir darauf aufmerksam machen, dass auch in unserer Region Nazis aktiv sind und uns für diese Gefahr sensibilisieren und Öffentlichkeit schaffen – auch hier in der Gegend vernetzen sich Nazis und machten in den vergangenen Jahren immer wieder Schlagzeilen durch geplante Anschläge auf Linke und Andersdenkende. Hierzu wird es vor Ort eine ausführliche Ausstelllung über regionale faschistische Aktivitäten geben.

Wie jedes Jahr wird es auch dieses Mal im Vorfeld des Tuniers wieder eine thematische Vortragsreihe geben.

Am Donnerstag den 23. Juli um 18 Uhr referiert Dr. Hans Peter Waldrich über die fortschreitende Kommerzialisierung des Sports und thematisiert die Verbindungen zwischen Neoliberalismus und Sport in einem interaktiven Workshop. Die Veranstaltung findet im linken Zentrum ¡adelante! in der Glümerstraße 2 statt.

Am Donnerstag den 30. Juli berichtet der anerkannte Fanforscher Jonas Gabler über die Problematik rechter Strukturen in deutschen Fussballstadien. Der Vortrag „Rechte Hools gegen linke Ultras?“ findet um 19 Uhr ebenfalls im linken Zentrum ¡adelante! in der Glümerstraße 2 statt. Insbesondere im Hinblick auf rechte Sammelbewegungen wie „Hooligans gegen Salafisten“ eine sicherlich aktuelle Thematik!

Am Tag selber bieten wir wie jedes Jahr ein breites Rahmenprogramm an. Neben politischen Infoständen wird es auch ein Programm für Kinder, gute Musik sowie leckere vegane Verpflegung und kühle Getränke geben. Wir freuen uns darauf euch am Sonntag den 26. Juli ab 10:30 Uhr auf dem Sportplatz des SV Solvay in der Hermann-Mitsch Straße 38 wieder zu sehen!

Alle können mitmachen! Falls ihr ein Team stellt dann schickt bitte eure Anmeldungen an oat-fr@riseup.net damit wir abschätzen können wieviele Teams spielen werden. Falls ihr kein vollständiges Team zusammen bekommt dann kommt doch trotzdem einfach spontan vorbei. Vor Ort wird es bestimmt die Möglichkeit geben noch Teams zu bilden! Es gibt keine Anmeldegebühr, allerdings sind wir auf Spenden angewiesen.