Im Juli 2010 erschien die zweite Ausgabe der kommunistischen Zeitung für Freiburg „Unsere Stadt“. Sie wird einmal im Quartal kostenlos erscheinen und die Leserinnen und Leser mit einer konsequenten linken Sichtweise auf die Dinge, welche die „kleinen Leute“ in unserer Stadt bewegen, versorgen. Uns interessiert nicht, wer beim Presseball am schicksten angezogen war, sondern wie wir es schaffen können, dass diese Stadt gerechter und lebenswerter wird.
Herausgegeben wird „Unsere Stadt“ von der Antifaschistischen Linken Freiburg (ALFR), der Deutschen Kommunistischen Partei (DKP) Freiburg und der Sozialistischen Deutschen Arbeiterjugend (SDAJ) Freiburg.
Diese Ausgabe beschäftigt sich mit dem Widerstand gegen die Abwälzung der Krisenfolgen auf uns, dem Bildungsstreik in Freiburg, einem Naziaufmarsch in Dortmund, dem Antifaschisten und Freiheitskämpfer August Stöhr, Mieten in Freiburg, einer Film-Dokumentation über Kuba und mit dem Sparpaket der Bundesregierung. Die nächste Ausgabe erscheint im Oktober.
Wir hoffen, dass den Leserinnen und Lesern die Juli-Ausgabe unserer Zeitung gefällt und freuen uns über Rückmeldungen, Kritik und Spenden.