Hier gehts zum neuen Debattenblog der Interventionistischen Linken
Das Internet ist voll von spannenden linken Publikationsorganen: auf unzähligen Homepages und Blogs, auf Facebook und Twitter wird tagtäglich eine wachsende Vielfalt von Einschätzungen, Analysen und Kontroversen veröffentlicht. Warum also noch ein weiterer Blog, diesmal von der Interventionistischen Linken?
Wir versprechen uns von dem Blog zweierlei: Zum einen soll er uns dabei helfen, unsere internen Debatten, die zur Zeit an vielen verschiedenen Orten geführt werden, ein Stück weit zu bündeln, zu strukturieren und innerhalb der Organisation transparent(er) zu machen – und damit auch eine breitere Beteiligung zu ermöglichen. Zum anderen wollen wir unserem Umfeld und einer interessierten linken Öffentlichkeit stärker als bisher einen Einblick ermöglichen, was in der IL gerade diskutiert wird – und zwar jenseits von geteilten Gruppenpositionen, Aufrufen oder den Statements einiger weniger Einzelpersonen, die öffentlich als IL-Mitglieder sprechen oder wahrgenommen werden.
Zu diesem Zweck werden wir auf dem Debattenblog ab sofort regelmäßig kurze Debattenbeiträge veröffentlichen – aus der IL, von Genoss*innen aus unserem Umfeld sowie internationalen Freund*innen; zumeist geordnet nach unterschiedlichen Debattensträngen, manchmal aber auch kreuz und quer; zu aktuellen Themen ebenso wie zu grundsätzlichen strategischen Fragen einer radikalen gesellschaftlichen Linken. In jedem Fall kurz und knackig, zugespitzt und mit Mut zur Debatte!
Wenn Ihr Anregungen, Kritik oder Rückfragen habt oder Euch – als Einzelperson oder Gruppe – mit einem eigenen Beitrag in die Debatten einbringen möchtest, könnt Ihr euch jederzeit per Mail an uns wenden.
Wir sind gespannt, wie sich der Blog entwickelt und hoffen auf zahlreiche Beiträge und eine große Leser*innenschaft – Andiamo!