Für den 22. Oktober 2011 rufen Nazis zu einer Demonstration durch Offenburg unter dem Motto: “Ohne Bauernstand stirbt unser Vaterland – nur regional ist national” auf. Dabei weisen sie in ihrem Aufruf selbst darauf hin, dass es ihnen weniger um die Situation der Bauern in der Region geht, sondern vielmehr darum, am Jahrestag der Deportation der badischen Juden eben diese zu verhöhnen.
In der letzten Zeit gelingt es den Nazis in Baden besser als bisher, sich zu vernetzen und aktionsfähiger zu werden. Deshalb werden wir uns nicht nur am Tag des geplanten Aufmarsches gegen die Nazis stellen, sondern auch im Vorfeld offensiv antifaschistische Inhalte in der Region verbreiten und die Entfaltungsmöglichkeiten der Nazis zurückweisen.
Es hat sich das linksradikale Antifaschistische Bündnis Ortenau, dem auch wir angehören, zusammengefunden, um den Naziaufmarsch am 22. Oktober 2011 entschlossen zu verhindern. Wir sind ein Zusammenschluss von organisierten Gruppen und Einzelpersonen, von Nord- bis Südbaden, der verschiedenste Strömungen der radikalen Linken an einen Tisch bringt. Uns eint nicht nur die entschiedene Gegnerschaft gegen Nazis in Offenburg oder anderswo, sondern auch unsere Feindschaft gegenüber den herrschenden kapitalististischen Produktions- und Machtverhältnissen. Deswegen werden wir uns nicht damit begnügen, symbolisch gegen Nazis aktiv zu werden, sondern auch im Vorfeld eigene Akzente setzen, die sich nicht “nur” mit Nazis beschäftigen, sondern auch mit den Verhältnissen in denen Nazis, Rassimus und Antisemitismus gedeihen können.
Samstag | 22.10.2011 | Offenburg | Naziaufmarsch verhindern!
Zugtreffpunkt Freiburg i. Br., Hauptbahnhof, Gleis 2: 11:30 Uhr
Mehr Infos: www.antifa-ortenau.tk
Flyer: Vorderseite | Rückseite