Freiburger Stadtrat Dubravko Mandic (ehemals AfD) vertritt Rechtsterroristen aus dem Umfeld der Gruppe Somogyi – Anschläge wohl auch in Freiburg geplant.

Der Freiburger Stadtrat Dubravko Mandic, der seit Mai 2019 im Freiburger Gemeinderat sitzt, vertritt in seiner Funktion als Strafverteidiger den angeklagten Rechtsterroristen Michael B. aus Kirchheim Teck1. Michael B. steht derzeit in Stammheim vor Gericht, weil er Teil der Gruppe Somogyi, rund um den Drahtzieher Werner Somogyi sein soll. Die Gruppe Somogyi soll Anschläge auf politische Gegner*innen und Massaker in Moscheen geplant haben2. Die Gruppe handelt nicht isoliert, sondern versucht sich bundesweit zu vernetzen. In Kontakt standen die Mitglieder unter anderem zur sogenannten Bruderschaft Deutschland – Sektion Süd (BDSS). Neuen Erkenntnissen zufolge planten Mitglieder der BDSS unter anderem einen Anschlag gegen politische Gegner*innen in Freiburg3.

Dass ausgerechnet der Freiburger Stadtrat Dubravko Mandic, der in der Vergangenheit zu keiner Zeit einen Hehl aus seiner politischen Gesinnung4 und der eigenen Gewaltbereitschaft5 gemacht hat, nun Angeklagte in einem Terrorprozess vertritt, die mutmaßlich auch Anschläge gegen politische Gegner in Freiburg geplant haben sollen, ist ein Unding und für einen Stadtrat in dieser Stadt nicht tragbar. Diese neuen Informationen stellen das demokratische Mandat Mandics im Gemeinderat endgültig in Frage. Nach den gewalttätigen Angriffen Mandics auf Passant*innen6, der Drohung gegen engagierte Fußballfans7, dem Tragen eindeutig faschistischer Bekleidung8 und diversen rassistischen Ausfällen, ist mit der anwaltlichen Vertretung eines Rechtsterroristen durch eine Person mit deutlich faschistischen Tendenzen nun ein (folgerichtiger) Tiefpunkt erreicht.

Gesellschaftliche Verantwortung heißt, Faschisten entschlossen entgegenzutreten, sei es in demokratischen Institutionen, im Gerichtssaal, oder auf der Straße.

Keinen Fußbreit den Faschisten in Freiburg!

Für Nachfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Antifaschistische Linke Freiburg (IL)

Pressekontakt:

Nils Bornstedt

info@antifaschistische-linke.de

Weitere Infos:

Rechercheplattform zur Identitären Bewegung:

Antifaschistisches Recherchemagazin:

Fußnoten:

1Vgl. https://taz.de/Mutmassliche-Terrorplaene-Rechtsradikaler/!5760948/

2Vgl. https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/prozess-gegen-rechte-gruppe-s-100.html

3Vgl. https://www.der-rechte-rand.de/archive/7401/buergerwehr-rechtsterror-gruppe-s/

4Ausführliche Einordnung Dubravko Mandics: https://www.antifaschistische-linke.de/?p=6907

5Vgl. ebd

6Vgl. https://rdl.de/beitrag/6-monate-auf-bew-hrung-wegen-gef-hrlicher-k-rperverletzung

7Vgl. https://www.antifaschistische-linke.de/?p=6907

8PM: Freiburger Stadtrat Dubravko Mandic provoziert mit offen faschistischer Symbolik: https://www.antifaschistische-linke.de/?p=6857