Im Sommer 2011 haben sich unterschiedliche Gruppen und Einzelpersonen getroffen, um „Initiative für ein linkes Zentrum“ zu ergreifen. Unser Ziel ist es, innerhalb der nächsten Monate geeignete Räumlichkeiten für ein soziokulturelles Zentrum im Stadtteil Stühlinger zu finden, das über die linke Szene hinaus z.B. auch von NachbarInnen als nicht-kommerzieller Treffpunkt geschätzt und genutzt wird.
Ein Linkes Zentrum soll als unabhängiger Ort verstanden und organisiert werden, der aktiv und offensiv linke Politik in die Gesellschaft trägt, und zahlreichen Menschen eine Infrastruktur bietet, sich gemeinsam mit anderen zu engagieren. Eine unterschiedliche soziale Herkunft soll als Chance und Ressource im Kampf für eine befreite Gesellschaft genutzt werden. Dabei wollen wir gesellschaftliche Brüche sichtbar machen und produktiv für eine linke (Alltags-)Praxis nutzen.
Als zentrale inhaltliche Klammer sehen wir den Kampf gegen alltägliche Ausbeutung; gegen Rassismus und Sexismus und für eine Perspektive jenseits der kapitalistischen Verhältnisse. Wichtigster Bezugspunkt ist eine Gesellschaft in der das Interesse des Profits nicht länger über die Interessen einer freien und egalitären Gesellschaft gestellt wird. In unserem Projekt geht es, wenn auch zunächst auf kleiner Ebene, um die Verwirklichung von Idealen, die unerlässlich für den Aufbau einer solidarischen Gesellschaft sind: Wir wollen gemeinsam und gleichberechtigt lachen, streiten und arbeiten.
Dabei sind wir explizit solidarisch mit linksradikalen und autonomen Strukturen und Räumen. Wir verstehen unsere Initiative sowohl als Ergänzung zu diesen, als auch zu schon bestehenden Stadteilzentren. Wir wollen vielmehr einen Raum schaffen für linke Politik, den auch diejenigen Teile der freiburger Bevölkerung, die nicht Teil einer ‘linken’ Szene sind, nutzen können.
Raum gesucht!
Mittelpunkt des Linken Zentrum soll ein größerer Veranstaltungsraum sein. Wahlweise bestuhlt für Vorträge, Sitzungen und dergleichen oder gemütlich für Volksküchen, Kino und andere Aktivitäten bietet er Platz für die verschiedensten Ideen und Projekte. Eine kleine Theke mit Kochgelegenheit soll diesen Raum ergänzen. Vorgesehen ist auch ein Raum für einen Infoladen – nutzbar als Rückzugsort für Gruppentreffen, zum Lesen, für Nachhilfeangebote und hoffentlich vieles mehr. Sanitäre Anlagen und ein kleiner Lagerraum sind ebenso notwendig. Zusätzliche Räume im finanziellen Rahmen könnten noch Platz bieten für ein separates Büro o.ä. Erfolgversprechende Beispiele für unsere Vorstellungen gibt es bereits in mehreren Städten Baden-Württembergs.
Wir suchen einen solchen Raum vorwiegend im Stadtteil Stühlinger. Innenstadtnah können wir von dort Initiativen für ein gerechteres Freiburg starten, Nachbarschaftsarbeit leisten und sind bequem erreichbar aus allen Himmelsrichtungen.
Spenden und Unterstützung
Wir suchen Unterstützung – sei es ideell, praktisch oder finanziell. Hierfür sind wir auf Spenden und Daueraufträge angewiesen. Zum einen besteht die Finanzierung des Linken Zentrums aus den Beiträgen der Gruppen die Teil der Initiative sind und die Räume mit nutzen werden, aus den Einnahmen des laufenden Betriebes und aus Aktionen wie Solipartys, Verkaufstände und ähnliches. Doch in erster Linie sind wir auf Daueraufträge von UnterstützerInnen, welche die Hauptsäule der Finanzierung bilden, angewiesen. Bei einer Staffelung der Beträge in 20, 10 oder 5 Euro monatlich benötigen wir knapp 80 Daueraufträge oder Einzugsermächtigungen um unser Projekt realisieren zu können. Hierbei hoffen wir auf eure Unterstützung. Sollte unser Projekt, aus welchen Gründen auch immer, scheitern, zahlen wir bis dahin gezahlte Spenden selbstverständlich zurück. Davon ist jedoch nicht auszugehen. Im Gegenteil, wir freuen uns schon darauf bald gemeinsam mit euch das neue Linke Zentrum in Freiburg eröffnen zu können.
Kontakt: info [ät] liz-freiburg [punkt] org
Infos zu Spenden
Download Flyer als PDF (8,5 MB)